Hier finden Sie einen exzellenten Beitrag über Social Media Werbung
Die Planung von Social Media Kampagnen beginnt bei den Zielsetzungen. Wenn ein Entscheider nicht weiss, was er für Ziele verfolgt, hat er auch keine Möglichkeit, zu entscheiden oder Aufgaben auf andere zu übertragen. Werden Sie sich darüber klar, was Sie für Ihr Unternehmen erreichen möchten.
1. Vorbereitungsphase
Sehr gute Hintergrundinformationen sind am Wichtigsten bei jeder Kampagne, die erfolgreich zum Ziel führen soll. Nur mit umfangreichen Recherchen können sie sich einen guten Überblick über die aktuelle Situation verschaffen. Welche Kunden sollen angesprochen werden? Welche Bedürfnisse haben sie? Eine Zielgruppensegmentierung kann sehr hilfreich sein und beinhaltet soziodemografische Merkmale, wie Geschlecht, Alter, Wohnort, Bildung, Haushaltseinkommen und -grösse,…
Situationsanalyse
Definition der zu erreichenden Zielgruppen / Teilöffentlichkeiten
Recherche über Mediennutzungsverhalten und Informationsbeschaffungsprozesse
Wettbewerbsbeobachtung – Kenntnisse zum Marktumfeld und Mitbewerb
Analyse von Produkt- und Preispolitik – Nutzerverhalten?
Beobachtung von Trends und Themen am Markt – welcher Content ist bis jetzt gut angekommen?
Kommunikationspolitik des Mitbewerbers – Stärken und Schwächen?
welche Kommunikationskanäle werden bereits genutzt?
welche Tonalität und Themen herrschen vor?
Definition von Treibern und Erfolgsfaktoren
Festlegung der strategischen Kampagnenziele (Strategie)
Entwicklung einer Merkmale-, Vorteile- und Nutzenargumentation
Festlegung eines Budgetrahmens
2.Konzeptionsphase
In der Konzeptionsphase werden Trends, wie z.B. Individualismus und Selbstverwirklichung um zur Entwicklung eines tragenden Themes beizutragen, wie z.B. in meinem Blog zu KLM Kampagne „inspire“. Weitere Schritte sind für die Planung von Social Plugins, Applikation in den sozialen Medien, Votings, Videos etc. sollen zum geplanten Ergebnis führen.
Entwicklung der Leitidee für die (Online-)Kampagne
Festlegung der Themenplanung
Konzeption eines sinnvollen (Online-)Maßnahmenbündels
Auswahl von Online-Kanälen und -Werbeträgern
Erarbeitung der gesamten Kampagnenmechanik inkl. der unternehmensinternen Prozesse
Planung des Conversion-Prozesses
Festlegung von Kennziffern für das Monitoring und die Optimierung der Online-Kampagne
Zeitplan, Leistungen und ein Projektplan für alle Teilnehmer
3.Umsetzungsphase
In der Umsetzungsphase sollen Handlungen wie Online agieren, offline und live Resultate zum Ergbnis führen.
Kommunikation mit den Medien, Mediaeinkauf, Crowd-Sourcing Mechanismen,…
On- und Offline-Werbemittel-Produktion
Content-Produktion (z. B. für eine Microsite oder für einen Flyer)
Setup und Implementierung der Tools, Services und des CMS
Definition des Online-Redaktions-Workflows
Festlegung eines verbindlichen Redaktionsplans
Aufbau eines Reportingsystems für die Steuerung des Conversion-Prozesses
Definition der Prozessverantwortlichen (im Projektmanagementplan)
4.Optimierungsphase
Die wesentlichen Themenbereiche der Optimierungsphase sind:
Aktive Steuerung der Online-Kampagne
Budgetüberwachung
Kontinuierliches Monitoring und Reporting
Kennzahlenanalyse und –interpretation, Handlungsableitungen
Laufende Optimierung der Kampagnenperformance
Analyse und Optimierung weiterführender Kampagnenprozesse (z. B. Conversion)
Feedback und kontinuierliches Lernen und optimieren
5.Phase der Erfolgsmessung
Entsprechend den definierten Zielen misst man die Kampagnenerfolge, wie z.B. erzielte Reichweite (Impressionen).
Mehr dazu finden sie in meinen Buchtipps zu Social Media.